Moderation mit Leichtigkeit
Geschrieben von Silke Katterbach
„Kärtchen schreiben“ und „Inhalte sortieren“ sind die Pflicht, eine Diskussion auf Augenhöhe ist die Kür. Was ist mein Rezept für einen zielorientierten Austausch, der verschiedene Standpunkte im Gruppeninteresse zusammenführt und Unterschiedlichkeit von Meinungen und Einstellungen nicht zum persönlichen Konflikt eskalieren lässt?
1. Methodenkompetenz.
Vorbereitung ist wichtig. Vom Plan abweichen zu können kann jedoch oft wichtiger sein. Im richtigen Moment Raum zu geben und eine zielführende methodische Unterstützung parat zu haben, ist eine meiner Kernkompetenzen. Gleichzeitig die Zielerreichung für die Gruppe zu gewährleisten, ist meine Kunst.
2. Spaß muss sein.
Klingt vielleicht zunächst banal oder für manche sogar unprofessionell. Aber Humor verbindet, erhöht die Motivation und stärkt die Gemeinsamkeit. Ich verstehe meine Rolle daher auch als „Unterhalterin“, die sich selbst nicht zu wichtig nimmt, sondern das gemeinsame Erlebnis über die Personen stellt.
3. Beziehungsbrücken bauen.
In jeder Gruppe gibt es unterschiedliche Charaktere. Indem ich diese Unterschiede sichtbar mache, können sie spielerisch akzeptiert und integriert werden. Ich spreche die Personen direkt an, beziehe sie ein und nutze im Gruppeninteresse ihre ganz spezielle Eigenart.
4. Klarer Rahmen.
Die Teilnehmer sind für mich eigenständige, selbstverantwortliche Individuen. Sie sind für den Inhalt verantwortlich, ich für den Rahmen; und das nehme ich sehr ernst. Pausenzeiten, abgesprochene Regeln unterliegen in der Einhaltung den Teilnehmenden. Ich sehe mich nicht als Erzieherin!
5. Verbindlichkeit.
What you see is what you get. Ich spiele keine Rolle, sondern stehe jedem Teilnehmer mit meiner Kompetenz und meiner gesamten Persönlichkeit zur Verfügung – auch über die Veranstaltung hinaus. An die Zweifler: Dieses Angebot wird als Authentizität wahrgenommen und NICHT ausgenutzt. Menschen sind intelligent!
Ob Blumen im Haar oder nicht: Wenn Menschen in einer angemessenen Umgebung ihre Intelligenz nutzen und miteinander Lösungen entwickeln, bin ich der Katalysator für die Ergebnissicherung, die gegenseitige Akzeptanz und eine dauerhafte Lösungsorientierung. Und das macht mir Spaß!